Hubertusmesse in Schattdorf (Text/Foto G. Epp)

Weidmanns Dank für Gaben der Schöpfung

Seit dem Mittelalter pflegen die Jäger den Brauch, im November dem heiligen Hubertus zu gedenken, der Urner Jägerverein kennt die eigene Hubertusmesse seit dem Jahre 1988.

Am vergangenen Samstag war es in der herrlich geschmückten Pfarrkirche Schattdorf wieder soweit. Pfarrer German Betschart , Urner Jäger und Kirchgänger bedankten sich für die Gaben der Schöpfung. Die Jagdhornbläsergruppe Bärgarvä unter der Leitung von Leonhard Zgraggen verschönerte die Hubertusmesse traditionell musikalisch. Der heilige Hubertus, der Schutzpatron der Jäger wurde im Jahre 655 geboren. Der Sage nach erschien ihm bei der Jagd ein Hirsch mit einem Kreuz im Geweih, worauf er bekehrt wurde und seitdem als Glaubensbote in Südbrabant und den Ardennen wirkte. Für Walter Baumann, den Präsidenten der Urner Jäger ist der alljährliche Dankesgottesdienst immer wichtig, auch wenn nicht alle Urner Jäger und Jagdgruppen zufrieden sein werden mit der diesjährigen Jagd.

Fürbitten und Dankesworte für die Gaben Gottes standen im Zentrum der Hubertusmesse in Schattdorf.
Im Bild von links Hanspeter Schuler und Pfarrer German Betschart.

Die Fahnendelegation des Urner Jägerverein.