Viel Spass am 4. Klausengarage-Cup

4. Klausengarage-Cup Samstag, 17. August 2013 Jagd-schiessanlage Standel Wassen (Text / Fotos G.Epp )

51 Jagdschützinnen und Jagdschützen freuten sich am 4. Klausengarage-Cup über einen sensationellen Gabentempel. Anton Gruber, Euseigne bleit Seriensieger, zum vierten Male distanzierte er seine ensten Gegner Dyonis Imboden, Täsch und Mirco Porta, Contone klar. Die besten Urner Ergebnisse lieferten Kurt Waser, Altdorf und Werner Arnold, Silenen und die besten  Damenresultate erreichten Silvia Bühler, Arth und Evelyne Lagnaz, Seedorf

Im Bild die erfolgreichsten Jagdsportschützen am 4. Klausengarage-Cup. Von hinten links Werner Arnold (5.), Kurt Waser (4.), Sieger Anton Gruber, Dyonis Imboden (2.) (es fehlt der drittplazierte Mirco Porta). Vorne von links die besten Damen Evelyne Lagnaz (2.) Siegerin Silvia Bühler und Vera Abegg (3.)
Kilian Lagnaz, der Organisator des 4. Klausengarage-Cup freute sich in erster Linie, dass das Plausch-Jagdschiessen erneut in familiärer Atmosphäre mit viel Spass über die Bühne ging. Die Mischung aus Spitzenkönnern und Gelegenheitsschützen oder sogar Neulingen macht das Jagdschiessen speziell.
Die kurzfristig angesetzten Schweizermeisterschaften Jagdparcours in Gstaad und allzu schönes Sommerwetter verhinderten wohl einen neuen Teilnahmerekord. Neulinge wurden durch die Mitglieder der Schiesskommission bestens betreut, aber nicht alle Tipps der Spitzenkönner konnten sofort umgesetzt werden. Der Klausengarage-Cup ist und bleibt ein „Jagdschiessanlass mit 100% Spassfaktor“. Kilian Lagnaz, der Urner Jagdmeister der Jahre (2010/2011/2012) und Inhaber der Klausengarage Spiringen startete vor vier Jahren das Plausch-Jagdschiessen und hatte auf Anhieb grossen Erfolg. Dank grossartiger Unterstützung von Sponsoren aus nah und fern konnte erneut ein sensationeller Gabentempel im Wert von ca. 7‘000 Franken präsentiert werden. Im bescheidenen Doppelgeld ist immer auch ein schmackhaftes Nachtessen inbegriffen.

Erneut Anton Gruber, Euseigne

Allgemein war man gespannt, ob der Walliser Anton Gruber in der Schiessanlage Standel in Wassen seine drei Vorjahressiege erneut verteidigen kann. Im 5-schüssigem Kugelprogramm  (sitzend angestrichen) galt es möglichst genau das Zentrum der P-100er Scheibe zu treffen. Mit total 488 Punkten gelang Anton Gruber ein absolutes Spitzenergebnis und weil er auch im Schrotprogramm (10 Schüsse Tontauben Voranschlag, 5 Jagdanschlag/ 10 Schüsse Rollhase Voranschlag, 5 Jagdanschlag) nur vier Punkte auf das mögliche Maximum verlor, lieferte er auch im vierten Wettkampf das Siegerergebnis. Der zweitplazierte Dyonis Imboden Täsch verlor bereits 11 und Mirco Porta Contone sogar 12 Punkte auf den Seriensieger. Hinter dem Siegertrio plazierten sich die besten Urner, nämlich Kurt Waser, Altdorf, Werner Arnold, Silenen und Beat Schmid, Hospental. Im Schrottprogramm waren die Differenzen erwartungsgemäss grösser. Auch in der Frauen-Kategorie gab es mit Silvia Bühler aus Arth eine klare Siegerin. Sie distanzierte Evelyne Lagnaz um 22 und Vera Abegg bereits um 28 Punkte. Am Samstag, 16. August 2014 geht der 5. Klausengarage-Cup über die Bühne.

Im Bild die besten Damen, von links Evelyne Lagnaz (2.) Siegerin Silvia Bühler und Vera Abegg (3.).

Im Bild die erfolgreichsten Jagdsportschützen am 4. Klausengarage-Cup. Von links Dyonis Imboden (2.), Sieger Anton Gruber, Kurt Waser (4.) und Werner Arnold (5.). (es fehlt der drittplazierte Mirco Porta).

Neue Jagdschützen werden bestens betreut und mit wertvollen Tipps unterstützt. Im Bild betreut Michael Zberg Jasmin Graf beim Rollhase-Schiessen.

Auszug aus der Rangliste:

1. Anton Gruber, Euseigne, 574 Punkte (488 Kugel/86 Schrot); 2. Dyonis Imboden, Täsch, 563 (478/85); 3. Mirco Porta, Contone, 562 (476/86); 4. Kurt Waser, Altdorf, 559 (480/79); 5. Werner Arnold, Silenen, 559 (481/78) 6. Beat Schmid, Hospental, 557 (484/73); 7. Igor Zilincan, Sarnen, 556 (480/76); 8. Christian Ulrich, Muotathal, 555 (479/76); 9. Marco Wyrsch, Buochs, 555 (484/71); 10. Kilian Lagnaz, Seedorf, 551 (471/80); 11. Patrick Schuler, Brunnen, 549; 12. Claudio Arnold, Altdorf, 548; 13. Franz Felder, Entlebuch; 546; 14. Ueli Lischer, St. Niklausen, 545; 15. Hans Ettlin, Kerns, 541; 16. Albin Fedier, Amsteg, 531.

Rangliste Frauen:

1. Silvia Bühler, Arth, 445 (401/44); 2. Evelyne Lagnaz, Seedorf, 423 (393/30); 3. Vera Abegg, Rothenthurm, 417 (399/18); 4. Jasmin Graf, Schattdorf, 403; 5. Sabrina Schuler, Rothenburg, 378.